"HINTER EINEM STARKEN PROJEKT STECKT IMMER EIN STARKES TEAM"


Sarah Vahle - Psychologin und Referentin

Ich stelle mich einmal kurz vor: Hauptberuflich bin ich als Psychologin in der Jugend-, Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Caritas tätig, nebenberuflich als Referentin und Trainerin. Ich leite das Projekt Prisma seit 2015 und seitdem hat sich schon viel getan. Wir haben von Anfang 2017 bis Ende 2018 das Pilotprojekt Prisma in Kooperation mit der Universität Hildesheim durchgeführt. Damit konnten wir insgesamt 15 Schulen in Niedersachen erreichen. Gefördert wurde es vom Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie sowie vom Landespräventionsrat. Auch mit Hannover 96 haben wir schon eine Kooperation gehabt.

 

Die Themen, die wir mit dem Projekt ansprechen, liegen mir sehr am Herzen und sie sind nach wie vor hoch aktuell. Es ist deshalb sehr wichtig, sich mit diesen Themen in geeigneten Formen in der Schule und im Alltag auseinander zu setzten und dafür setzten wir uns mit Prisma ein.

 


Marie-Claire Verbeke - Psychologin

Ich arbeite aktuell als Psychotherapeutin in Ausbildung. Sarah und ich haben zusammen Psychologie an der Universität Hildesheim studiert. Durch unsere Freundschaft und unserem gemeinsamen Interesse an sozialpsychologischen Themen habe ich immer mehr über das Projekt Prisma mitbekommen. Irgendwann haben wir nicht mehr nur Ideen und Konzepte diskutiert, sondern wir haben gemeinsam angefangen an der Umsetzung zu arbeiten. Wir haben in unserem Studium bereits eine Menge über die psychologischen Aspekte von Vorurteilen und Ausgrenzung gelernt und wollen dieses Wissen durch das Projekt zur Bekämpfung dieser in die Praxis umsetzten. 


C. Vahle - Lehrer und kreativer Kopf

Ich bringe die Sichtweise des praktizierenden Lehrers mit ins Team. Durch meine Erfahrungen in der Schule und meinem Austausch mit Kollegen sehe ich, wie wichtig ein Programm wie Prisma ist, um das Miteinander und das gegenseitige Verständnis in der Schule zu fördern. Mir ist es wichtig, Wissen aus der Forschung auch so nutzbar zu machen, dass es in der Schulpraxis wirklich angewendet werden kann. Deshalb bringe ich diese praxisorientierte Sicht und didaktische Kenntnisse mit in das Projekt ein. Und ich helfe auch bei der grafischen Gestaltung der Webseite und der Materialien.


S. Zwanzig - Lehrerin

Ich habe als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim gearbeitet, war als Sprachlehrern in China tätig und bin aktuell als Lehrerin tätig. Diese Erfahrungen sowie weitere Unterstützung bringe ich ins Projekt Prisma ein. Insbesondere in den Bereichen Didaktik und Methodik helfe ich mit. Gerade die interdisziplinäre Herangehensweise im Projekt Prisma mit Ansätzen aus der Psychologie, der Pädagogik und weiteren Forschungsbereichen finde ich sehr spannend und wichtig.


Wir wurden in unserem Pilotprojekt Prisma unterstützt von:

Universität Hildesheim

Insbesondere Frau Prof. Dr. Soellner und Herr Prof. Dr. Mojzisch aus dem Fachbereich Psychologie haben uns bei unserem Pilotprojekt betreut und unterstützt.    


Prof. Dr. Mojzisch - Universität Hildesheim

Herr Mojzisch ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität Hildesheim und unterstützte uns fachlich bei unserem Pilotprojekt. Viele der Inhalte des "Projekt Prisma" stammen aus der Psychologie insbesondere aus dem Fachbereich der Sozialpsychologie.


Prof. Dr. Renate Soellner- Universität Hildesheim

Frau Soellner unterstützte uns im Bereich der Evaluation des Projekts. Sie ist Professorin für Methodenlehre an der Universität Hildesheim. Ihr Forschungsgebiet umfasst unter anderem Evaluation und Qualitätssicherung in psychosozialen Handlungsfeldern wie der Bildung und auch die Prävention von Problemverhalten Jugendlicher.


Förderung durch die Richtlinie Demokratie und Toleranz

Unter Pilotprojekt zur Fortbildung von Lehrpersonen wurde von Mitte 2017 bis Ende  2018 durch die Richtlinie für Demokratie und Toleranz  des Niedersächsischen Landesamts für Soziales, Jugend und Familie gefördert.

 

Darüberhinaus hat uns 2019 das LPR finanziell zum Abschluss unseres Pilotprojekts unterstützt.


Wie wird aus einer guten Idee ein erfolgreiches Projekt? Die Civil Academy vermittelt an drei Seminar-Wochenenden praktisches Know-how und nützliche Instrumente aus dem Wirtschafts- und zivilgesellschaftlichen Bereich an junge Engagierte. Auch unser Projekt ist hier gewachsen.

 

Viele der Bilder wurden uns von https://www.rawpixel.com kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Verbund Brücke der Kulturen Hildesheim e.V. hat uns bei diesem Projekt ebenfalls unterstützt. Insbesondere zu Beginn bei vielen bürokratischen Fragen. Ihr finden den Verein unter http://www.bruecke-der-kulturen.de